WordPress: Weitere Bildgrößen beim Hochladen erstellen

10. Januar 2017

WordPress beim Hochladen von Bilder von Hause aus vier Varianten: neben dem Originalbild noch eine große Ausgabe, eine mittlere sowie das Thumbnail. Was aber tun, wenn man noch weitere Bildgrößen (z.B. für eine Slideshow o.ä.) benötigt?

Die Lösung dafür ist sehr simpel. Fügt in die functions.php in Deinem WordPress-Theme Verzeichnis folgende Codezeilen ein – und Du kannst beliebig viele Formate erzeugen und hinzufügen.

Mittels dieser Codezeile erzeugt ein weiteres Minibild mit der maximalen Breite von 240 Pixeln und einer maximalen Höhe von 160 Pixeln. Hierbei wird das ursprüngliche Bild proportional skaliert.

So das Bild eine feste Größe haben (analog zum Thumbnail), dann ändert die Codezeile in

Beim Hochladen wird das Bild nun die genauen Maße von 240 x 50 px haben.

Im Theme platzierst Du das Bild wie gehabt. Du musst lediglich darauf achten, dass der Name des Bildformates dem in der functions.php entspricht. In unserem Beispiel also: